Testamentsspenden |
|---|
|
|
Eine testamentarische Verfügung hilft, unsere Natur- und Artenschutz-Projektarbeit zum Wohle der Artenvielfalt (Biodiversität) langfristig zu sichern. Ganz besonders die Fortführung unserer strategischen Landkauf-Großprojekte in Deutschland und Sizilien (Italien) wären ohne testamentarische Verfügungen zugunsten unserer Stiftung nicht denkbar.
Im scharfen Wettbewerb mit Immobilien-Investoren, Maklern und Spekulanten hätten wir einige unserer kostenintensiven Landkäufe in Brandenburg, Thüringen, Bayern, NRW und ganz besonders auch in unserem Zugvogelschutzgebiet „Pantani Cuba & Longarini“ auf Sizilien ohne testamentarische Nachlässe schon bisher nicht derart konsequent und zeitnah verwirklichen können.

Unser ökologisch gepflegter Olivenbaumgarten mit altem Bauernhaus an unserer Lagune Pantano Cuba © SPA
Mit Ihrer testamentarischen Verfügung stärken Sie unsere finanzielle Verhandlungsposition für den Kauf wichtiger Grundstücksflächen zugunsten der vielerorts bedrohten Vielfalt wildlebender Tierarten und ganz besonders für den Kauf von überlebenswichtigen Rast- und Nahrungsplätzen unserer Zugvögel entlang der zentralen Vogelzugroute in Deutschland und Südeuropa.
Die Stiftung Pro Artenvielfalt ist von der Erbschaftssteuer befreit – Ihr Vermächtnis kommt daher ungeschmälert dem Schutz der Artenvielfalt und deren Lebensräumen zugute!
Es gibt zwei Wege, Ihren „letzten Willen“ in die Tat umzusetzen und Ihrem testamentarischen Willen zum Erfolg zu verhelfen:
Ihr eigenhändiges Testament muss handschriftlich verfasst und unterschrieben sein. Auch Datum und Ort der Testamentsabfassung müssen in dem Testament angegeben sein. Besonders wichtig ist die Hinterlegung Ihres Testaments an einer Stelle oder bei einer Person oder einer Institution (Notariat/Rechtsanwaltskanzlei), die ein Auffinden Ihres Testaments im Falle Ihres Ablebens sicherstellt. Das eigenhändige Testament ist ein zeit- und kostensparender Weg, birgt aber die Gefahr von juristischen Ungenauigkeiten, die im Streitfall Ihren letzten Willen anfechtbar machen.
Das mit einem Notar abgefasste und möglichst dort im Notariat auch hinterlegte Testament bietet Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit. Ein mit Erbrecht vertrauter Notar oder Rechtsanwalt bewahrt Sie vor Formfehlern und sorgt dafür, dass alles seine unumstößliche Richtigkeit hat. Die fachlich umfassende Notar- oder Rechtsanwalt-Beratung kostet Gebühren, die sich an dem Wert des Nachlasses bemessen.
Die Stiftung Pro Artenvielfalt bietet Ihnen zum Thema Testament eine umfangreiche Ratgeber-Broschüre an. Die ersetzt nicht den Gang zu einem Notar, gibt Ihnen aber einen kompakten Überblick, worauf Sie achten sollten. Die Testaments-Broschüre können Sie bei uns kostenfrei telefonisch (0521/2997-889) oder per E-Mail (testamente@stiftung-pro.artenvielfalt.org) anfordern.
Mit Ihrer testamentarischen Verfügung zum Wohle und dem Schutz der Natur und ihrer wunderbaren Artenvielfalt hinterlassen Sie in dieser Welt nachhaltige und wertvolle Spuren.
Unsere Stiftung pflegt (schneitelt) nun schon im 7. Winterhalbjahr in Folge zum Schutz und der Förderung des kleinen Steinkauzes erneut mehrere hundert Kopfweiden in den Landkreisen Paderborn, Gütersloh und Soest... mehr Informationen
Unser Steinkauz-Projektkoordinator Herbert kennt inzwischen hunderte Bauernhöfe, deren Eigentümer und die dort noch stehenden Kopfweiden. Und er weiß, ob dort noch Steinkäuze vorkommen oder dort früher welche lebten … zum Projekt
Postbank Hannover IBAN: DE47 2501 0030 0905 9063 07 BIC: PBNKDEFF