Projekte: Landkäufe |
|---|
|
|
Nur das Eigentum an Grund und Boden erlaubt uns eine nachhaltige, uneingeschränkte und positive Entwicklung der Landschaft (Biotope) zum Wohle bedrohter Wildtierarten und deren natürlicher Lebensräume.
Das gilt auch für unsere Grundstückskäufe z.B. in Naturschutzgebieten (NSG) und in Naturparks, in deren offiziellen Schutzgebietsverordnungen die weitere Landschaftsnutzung in Form von konventioneller Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Fischerei und Jagd ausdrücklich weiter erlaubt bleibt.
Unsere stiftungseigenen Entwicklungsziele auf NSG-Grundstücksflächen in Stiftungseigentum sind enger und strenger definiert und erlauben nur eine extensive Landnutzung, die uneingeschränkt den Zielen des Biotop- und Artenschutzes dienen muss.
Landpacht als Projektbasis ist für uns keine Option, da in der gesetzlich geforderten zeitlichen Befristung von Pachtverträgen der von uns angestrebte dauerhafte Natur- und Artenschutz und die nachhaltige ökologische Entwicklung der Lebensräume nicht auf Dauer sichergestellt werden kann.
= Anklicken, um den Ort auf der Karte anzuzeigen
NSG = Naturschutzgebiet
= Übersicht
&
= Zoomen (vorher
auswählen)
= Anklicken, um den Ort auf der Karte anzuzeigen
= Übersicht
&
= Zoomen (vorher
auswählen)
Unsere Stiftung pflegt (schneitelt) nun schon im 7. Winterhalbjahr in Folge zum Schutz und der Förderung des kleinen Steinkauzes erneut mehrere hundert Kopfweiden in den Landkreisen Paderborn, Gütersloh und Soest... mehr Informationen
Unser Steinkauz-Projektkoordinator Herbert kennt inzwischen hunderte Bauernhöfe, deren Eigentümer und die dort noch stehenden Kopfweiden. Und er weiß, ob dort noch Steinkäuze vorkommen oder dort früher welche lebten … zum Projekt
Postbank Hannover IBAN: DE47 2501 0030 0905 9063 07 BIC: PBNKDEFF